Skip to main content
Infos zur Veranstaltung
Titel
Liebig-Museum - Dem hervorragendsten Chemiker seiner Zeit ganz nah
Nur für Mitglieder!

Datum
Donnerstag, 05.09.2019

Beginn
18:00

Ende
22:00

Anmeldeschluss
Sonntag, 01.09.2019

Referent
Prof. Dr. Alter, 1. Vorsitzender des Liebig-Museums
Veranstaltungsort

Liebig-Museum
Liebigstr. 12
35390 Gießen

Firma:

Liebig-Museum | Gießen

Die Schausteller faszinierten den jungen Justus zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit ihren chemischen Versuchen auf Jahrmärkten so sehr, dass er sie zu Hause unbedingt nachmachen musste. Das sollte der Beginn seines Lebenswerks werden. Als späterer Professor der Chemie erfand er in Gießen den experimentellen Unterricht – machte aus seinem Labor Werkstätte und Lehrstätte. Auf diese Weise hat er die chemische Forschung lehr- und lernbar gemacht. Wie sich dieses damals zugetragen hat, erleben wir praktisch hautnah bei unserem Besuch des Liebig-Museums in Gießen.

Prof. Dr. Alter wird uns zu Beginn der Veranstaltung einen Einblick in Liebigs Leben und Wirken geben. Außerdem werden wir an diesem Abend zu Liebigs Studenten, sitzen auf original Holzbänken und nehmen an einer Experimentalvorlesung im historischen Auditorium teil. Anschließend können wir uns im originalen Laboratorium ganz genau umschauen, sehen das private Schreibzimmer des berühmten Chemieprofessors plus Ausstellung mit Urkunden und Stammbaum Liebigs und vieles mehr.

Wussten Sie, dass in Gießen ziemlich viele Persönlichkeiten aus ganz Europa studiert und daraufhin wesentliche wissenschaftliche Ergebnisse erzielt haben? Der Abend verspricht, ein sehr spannender zu werden. Lassen wir uns alle überraschen!

Ablauf:

 

18.00 - 18.15 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer

18.00 - 19.45 Uhr: Vortrag und Experimentalvorlesung

19.45 - 22.00 Uhr: Geselliges Beisammensein im Laboratorium und eigenständige Erkundung des Museum

  
Der Referent

Prof. Dr. Alter, 1. Vorsitzender des Liebig-Museums