Sie befinden sich hier: 
MC-Mittelhessen.de / Anmeldung zur Veranstaltung

» Ich möchte mich zu folgender Veranstaltung anmelden!

 Ihre Angaben: 




Referat ‐ 23.08.2012

Burnout – Nur eine Modekrankheit?

(begrenztes Platzkontingent)

Referent(In):

Dr. Holger Schlageter

Firma:

Geschäftsführer des Schlageter Instituts

Internet:

www.schlageter-institut.de

Veranstaltungsort:

Mettler-Toledo GmbH
Ockerweg 3
35396 Gießen
www.mt.com 

Beginn:

19:00 Uhr

Anmeldeschluss: 23.08.2012

Details:

Die Kassenstatistiken belegen, dass sich das Thema "Burnout" immer weiter unter der Bevölkerung ausbreitet. Wenn die "Lust aufs Leben" nicht mehr da ist, spricht man von einem "Erschöpfungssyndrom" – so lautet die Beschreibung in der medizinischen Definition. 


Was früher noch als Managerkrankheit durch Überarbeitung galt, wird heute mit dem Begriff Burnout umschrieben und klingt definitiv um einiges dramatischer. Fakt ist: Die Lebensumstände haben sich in den letzten Jahren in Richtung Leistungsgesellschaft verändert und die technischen Entwicklungen haben ihren Teil dazu beigetragen. Man ist ständig online, kann immer und überall erreicht werden und erwartet umgekehrt auch schnelle Reaktionen anderer. Davon sind nicht nur Manager betroffen – auch die Hausfrau, die vieles organisieren muss, kann davon betroffen sein. Wenn Geist und Körper immerwährend gefordert sind, holt sich der Körper irgendwann das, was er über lange Zeit nicht bekommen hat: Erholung. 


Was ist jetzt dran am Thema Burnout und warum trifft es allem Anschein nach immer mehr Menschen? Wird der Begriff eventuell zu leicht und zu schnell verwendet, wenn jemand "nur" überarbeitet ist? Dr. Holger Schlageter, Geschäftsführer des Schlageter Instituts, auch bekannt durch TV und Hörfunk, wird uns an diesem Abend interessante Einblicke in seine Arbeit geben und aus seiner langjährigen Erfahrung berichten.