Sie befinden sich hier: 
MC-Mittelhessen.de / Veranstaltung empfehlen

» Ich möchte folgende Veranstaltung empfehlen!

Referat – 22.11.2016

Ulrike Stöckle: Digitales Fasten
Referent(In):

Ulrike Stöckle

Firma:

Diplom-Betriebswirtin und Journalistin
Agentur für nachhaltige Kommunikation

Internet:

www.nachhaltig-kommunizieren.com

Veranstaltungsort:

Rittal Arena Wetzlar
Wolfgang-Kühle-Str. 1
35576 Wetzlar
www.rittal-arena.de 

Beginn:

19:00 Uhr (Get-together ab 18:30 Uhr)

Anmeldeschluss: 18.11.2016

Details


Warum uns Goldfische überlegen sind? Eine neue Studie von Microsoft bringt es an den Tag: Menschen haben mittlerweile eine geringere Aufmerksamkeitskapazität als Goldfische. Noch im Jahr 2000 sollte die Aufmerksamkeitsspanne im Schnitt bei zwölf Sekunden liegen, heute liegt sie lediglich bei acht Sekunden. Damit steht der Goldfisch mit neun Sekunden etwas besser da. Woran das liegt? Goldfische können (noch) keine Smartphones bedienen. Wir befinden uns im permanenten Informations-Overflow, der von allen Medien und Netzwerken gespeist wird. Immer erreichbar und getrieben von dem Gedanken wir könnten etwas verpassen, wenn wir nicht im Takt unserer Atmung auf das Handy schauen. Es ergreifen uns panische Gefühle, wenn die Datenverbindung stockt („Sie surfen den restlichen Monat mit reduzierter Datenmenge“) oder schlimmer noch: wenn überhaupt keine Internetverbindung vorhanden ist – offline! 

Mittlerweile schickt das ultra-digitale Unternehmen Apple seine Mitarbeiter schon in digitale Diätkurse, damit sich die Gehirne und deren Geist grundlegend entspannen können. Denn Innovation und neue Ideen entstehen nur durch innerliche Entspannung, diese innerliche Entspannung lässt sich aber in unserer heutigen „Social medialen Gesellschaft“ kaum noch erreichen. Ein schönes Abendessen, ohne sofort das Handy für ein Selfie zu zücken, um es bei Facebook zu posten? Schnell noch vor dem Zubettgehen Facebook & Co. gecheckt und auf WhatsApp auf eine Flut an Nachrichten geantwortet? Anhand von wissenschaftlichen Ergebnissen zeigt Ulrike Stöckle, Diplom-Betriebswirtin und Journalistin, wie sich unser digitales Nutzungsverhalten verändert und somit auch unser gesamtes Berufs- und Privatleben. Als Digital Detox Coach lehrt sie in ihren Camps und Seminaren, wie wir das Rad wieder drehen und durch das Einschalten eines Offline- Modus wieder Zeit für die echten Dinge im Leben gewinnen können.

Parken

An Parkmöglichkeiten stehen Ihnen neben dem Parkhaus (gebührenpflichtig) der kostenlose Busparkplatz (Anfahrtsbeschreibung) sowie ein paar wenige kostenlose Parkplätze der Anlieferung (Beschilderung "Anlieferung Forum/Arena" folgen) zur Verfügung.

Gastbeitrag für Nicht-Mitglieder: 40,00 € (bar gegen Quittung)

 Angaben zu Ihnen: 


 Angaben zum Empfänger: 



Die Datenschutzbestimmungen mit den Informationen nach Art. 13 DS-GVO habe ich zur Kenntnis genommen.
* Pflichtfelder