Sie befinden sich hier: 
MC-Mittelhessen.de / Veranstaltung

» Veranstaltung

Gesellige Veranstaltung – 24.06.2015

Burgfestspiele Bad Vilbel: Eine Kulturmarke macht großes Theater
  • nur für Mitglieder
  • begrenztes Platzkontingent
Referent(In):

Claus Günther Kunzmann (Intendant), Frank Hussendörfer (Geschäftsführer der PUNKTUM Werbeagentur GmbH)

Firma:

Burgfestspiele Bad Vilbel

Internet: www.kultur-bad-vilbel.de/burgfestspiele/aktuelles
Veranstaltungsort:

Burgfestspiele Bad Vilbel
Klaus-Havenstein-Weg 1
61118 Bad Vilbel

Beginn:

19 Uhr - Get-together ab 18:30 Uhr

Anmeldeschluss: 12.06.2015

Details

Die Burgfestspiele Bad Vilbel ziehen jährlich über 100.000 Besucher in ihren Bann. Was 1987 mit etwa 5.000 Zuschauern begann, hat sich inzwischen zu einer der bekanntesten Freilichtbühnen in Hessen entwickelt. Von Mitte Mai bis Anfang September werden in der historischen Wasserburg von Bad Vilbel mittlerweile vier eigene Inszenierungen im Abendspielplan (Schauspiel und Musiktheater) aufgeführt, dazu drei Inszenierungen für Kinder (Oper, Schauspiel und Musical) und das besondere Programm zu später Stunde im Theaterkeller mit zwei weiteren Inszenierungen.

Mit dem Erfolg der Veranstaltung einher ging auch die Positionierung der Marke „Burgfestspiele Bad Vilbel“. Anfangs eher lokal verwurzelt, haben sie sich inzwischen zu einer in ganz Südhessen etablierten Kulturmarke und einer der meistbesuchten Freilichtbühnen Deutschlands entwickelt.  

Welche Fortschritte hat die Marke „Burgfestspiele Bad Vilbel“ dabei gemacht? Für welche Werte stehen die Burgfestspiele Bad Vilbel heute? Wie haben sich das Bild und der Auftritt in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt? Claus Kunzmann, Intendant der Burgfestspiele, sowie Frank Hussendörfer, PUNKTUM Werbeagentur, erläutern die Marke in ihrer heutigen Form, zeichnen die Geschichte der Marke sowie ihre Veränderung seit dem Start ab.

Zum Abschluss wechseln wir zum geselligen Teil des Abends und werden uns gemeinsam die Vorstellung „Ein Sommernachtstraum“ ansehen – eine Eigenproduktion der Spielzeit!

 

Ablauf:

18:30 Uhr: Get-together im Burgkeller
19:00 Uhr: Beginn des Referats
20:15 Uhr: Beginn der Vorstellung "Ein Sommernachtstraum"
22:30 Uhr: ungefähres Ende der Vorstellung

 

Zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten 

 

Preise (inklusive Vorstellung):

Mitglieder des MCM:   ohne Berechnung (bei einer Firmenmitgliedschaft C darf eine Person kostenlos teilnehmen)
Partner:                          65,00 €

» Presse

26.06.2015 - PUNKTUM Werbeagentur GmbH

Eine Kulturmarke macht großes Theater: Marketingclub Mittelhessen bei den Burgfestspielen Bad Vilbel.

Mitglieder des MCM erleben den "Sommernachtstraum" der Burgfestspiele Bad Vilbel bei herrlichem Sommerwetter

Der Marketingclub Mittelhessen besuchte zur geselligen Highlight-Veranstaltung in diesem Jahr die Burgfestspiele Bad Vilbel. Unter dem Motto „Eine Kulturmarke macht großes Theater“ erlebten die Mitglieder dabei die fast 30-jährige Geschichte der Marke „Burgfestspiele Bad Vilbel“ von den Anfangen bis hin zur heute nach Besucherzahlen größten Freilichtbühnen Hessens. 

Der Intendant der Burgfestspiele, Claus Günther Kunzmann, und Frank Hussendörfer, Geschäftsführer der PUNKTUM Werbeagentur, nahmen die Mitglieder des MC Mittelhessen dabei mit auf eine Reise von den Anfängen im Jahr 1987 mit etwa 5.000 Besuchern bis in die heutige Zeit mit etwa 200 Aufführungen und über 100.000 Zuschauern. Die mittlerweile vier eigene Inszenierungen im Abendspielplan sowie eigene Programme für Kinder und zu später Stunde im Theaterkeller bedeuten dabei nicht nur die Organisation eines professionellen Theaterbetriebs, sondern auch zahlreiche Marketing- und PR-Aktivitäten. 

 

Deutschlandweit bekannte Marke

„Mit dem steigenden Erfolg des Theaters unter freiem Himmel positionierte sich auch die Marke ‚Burgfestspiele Bad Vilbel’ immer klarer. Zunächst eher lokal verwurzelt, haben sie sich zu einer über das Rhein-Main-Gebiet hinaus etablierten Kulturmarke und einer der meist besuchten Freilichtbühnen Deutschlands entwickelt“, erklärt Frank Hussendörfer von PUNKTUM. Die in Bad Vilbel ansässige und eigentlich auf B2B-Kommunikation spezialisierte Werbeagentur unterstützt die Burgfestspiele bereits seit Mitte der 1990er Jahre bei der Weiterentwicklung ihrer Kommunikation und ist auch für die heutige Kulturmarke weitgehend verantwortlich. Daher sind die Burgfestspiele aktuell nicht nur durch ein herausragendes Programm, sondern auch durch ein unverwechselbares Markenbild geprägt, das von zahlreichen Marketingmaßnahmen in der gesamten Region begleitet wird. Claus Kunzmann gab hier ganz konkrete und spannende Einblicke in die aufwändige Planung der Veranstaltung und das anspruchsvolle Marketing rund um den Kartenvorverkauf. 

 

Austausch im Theaterkeller

Nach dem informationsreichen Vortrag hatten die rund 60 teilnehmenden Mitglieder des MCM die Gelegenheit, sich im Theaterkeller mit den beiden Protagonisten auszutauschen. Die PUNKTUM Werbeagentur präsentierte sich mit ihrem breiten Leistungsspektrum und ausgewählten national sowie international erfolgreichen B2B-Kampagnen. 

 

Gemeinsamer „Sommernachtstraum“

Ein weiterer Höhepunkt war der gesellige Teil im Anschluss, bei dem die Mitglieder mit ihrer Präsidentin Andrea Janzen Gäste der Eigenproduktion „Ein Sommernachtstraum“ waren. Nach Ende des Stücks waren sich alle einig: eine rundum gelungene Veranstaltung mit interessanten Gesprächen, einer tollen Inszenierung und herrlichem Sommerwetter. Dazu das Fazit von Andrea Janzen: „Ein super spannender Abend, bei dem wir erlebt haben, wie komplex das Marketing und die Vorbereitung und wie phantastisch und stimmungsvoll die Aufführungen der Burgfestspiele sind!“ 

 

PUNKTUM Werbeagentur GmbH

PUNKTUM ist eine auf ganzheitliches B2B-Marketing spezialisierte Kommunikationsagentur mit Sitz in Bad Vilbel, nahe Frankfurt am Main. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Investitionsgüterbereich verbindet das Team agentureigenes Ingenieur-Know-how mit umfassender B2B-Marketingkompetenz und anspruchsvollem Design. 

 

Quelle: PUNKTUM Werbeagentur GmbH, www.punktum.eu

RedakteurIn: FotografIn: Internet: Datei/Download:
Frank Hussendörfer Jörg Theimer

Freuen Sie sich hierauf

10.04.2019

Ferrero - Ein Familienunternehmen mit sozialer Verantwortung
(begrenztes Platzkontingent)

11.05.2019

FC Gießen – Entstehung, Entwicklung und strategische Ausrichtung
(begrenztes Platzkontingent)

18.06.2019

Best Practice: Aktiver Austausch zu aktuellen Marketing-Themen
(nur für Mitglieder)